Partnerbeitrag
07. Mai 2015

Die größten Unternehmensrisiken 2015

Die größten Unternehmerängste weltweit und in einzelnen Ländern ermittelt jährlich das Allianz Risk Barometer. Dabei werden Experten sowie Unternehmer befragt, welche Gefahren und Risiken für Betriebe sie als besonders hoch einschätzen.

Hinweis:

Die Umfrage über die Top-Unternehmensrisiken wurde Ende 2014 von der Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), dem Industrieversicherer der Allianz Gruppe, durchgeführt. 516 Experten aus 47 Ländern wurden um ihre Einschätzung gebeten.

Ergebnis Weltweit 2015

Allianz Risk Barometer Ergebnis Weltweit 2015 Top10

Zur Gesamtübersicht (Englisch)

Anmerkungen: In der weltweiten Rangliste belegen Betriebs- und Lieferunterbrechungen zum dritten Mal in Folge den ersten Rang. Gestiegen im Vergleich zum Vorjahr ist vorrangig die Angst vor Cyberkriminialität. Noch stärker fällt die Zunahme bei politischen und sozialen Unruhen aus (+7%, +9 Plätze). Gefallen sind hingegen etwa die Befürchtungen vor negativen Auswirkungen durch Sparprogramme.

Ergebnis in Österreich 2015

  1. Naturkatastrophen (63%)
  2. Cyberkriminialität, IT-Ausfälle, Spionage (44%)
  3. Betriebs- und Lieferunterbrechungen (44%)
  4. Marktstagnation und Wirtschaftsabschwung (19%)
  5. Feuer und Explosionen (19%)
  6. Diebstahl, Betrug und Korruption (13%)
  7. Rohstoffpreiserhöhungen (13%)
  8. Technologische Innovationen (6%)
  9. Stromausfälle (6%)
  10. Poltische und soziale Unruhen, Krieg (6%)

Zu den Ergebnissen anderer Länder

Anmerkungen: Heimische Betriebe fürchten sich am meisten vor Naturkatastrophen. Die Zunahme von 20 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr hat vor allem mit den jüngsten Ereignissen (wie dem Hochwasser im Jahr 2013) und der Vielzahl an Risikofaktoren auf diesem Gebiet (Sturm, Hagel, Schneedruck) zu tun. Einen starken Anstieg (+23 Prozentpunkte) verzeichnet auch in Österreich die Gefahr durch Cyberkriminalität.

Verfasser: Allianz Elementar Versicherung
Quelle Beitragsbild: Fotolia/Allianz

Zurück zur Übersicht

Einen Kommentar schreiben